BI - Raumwiderstand Winkelhaid

keine Trasse - kein Umspannwerk!

Infos zur Energiewende

Eine dezentrale, nachhaltige, regionale  Stromerzeugung im Einklang mit der Natur und in Bürgerhand, sowie der Ausbau der Verteilnetze und die Förderung von Speichertechnologie sind die Grundlagen unserer 
Energiewende.
Die geplanten Trassen verhindern sie!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sonnenenergie – innovative Ideen
In der Sendung "alles wissen" (HR) vom 6.7.2023 wurden erstaunliche neue Technologien gezeigt, um die Sonnenenergie zu nutzen.
Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Sie liefert pro Jahr 10.000 mal mehr Energie, als wir weltweit verbrauchen. Bisher nutzen wir Sonnenenergie vor allem auf Dächern und in großen Solarparks, die riesige Flächen beanspruchen und nur bei Sonnenschein Strom liefern. Geht das besser? Weltweit gibt es neue Ideen, wie sich Solartechnik anders nutzen lässt – und sogar effektiver! 
In dem Film-Beitrag sagt Prof. Carsten Streb, dass "die Zukunft in der dezentralen Stromversorgung liege, die man auch ohne große Infrastruktur wie z.B. hunderte Kilometer Strommasten nutzen kann."

Auch wenn die Umsetzung dieser Ideen noch Zeit braucht, muss jetzt schon ein Umdenken erfolgen: 
Es macht inzwischen keinerlei Sinn mehr große Grünlächen mit Photovoltaik zuzupflastern. 
Mit den schon vorhandenen Technologien darf Photovoltaik nicht isoliert verbaut werden, sondern sollte immer einen Zusatzeffekt haben. Sie sollte nicht nur im Einklang mit der Natur stehen, sondern sie sogar schützen.
Wir brauchen Photovoltaik in den heißen und trocknen Sommern als Hitzeschutz und Schattenspender für Pflanzen und gegen austrocknende  Böden, als Schattenspender über Parkplätzen
und natürlich auf den Tausenden von Dächern.
Auf Grünflächen also Photovoltaik nur als Agri-PV!
Hier eines von vielen aktuellen Beispielen:

Brauchen wir die Trassen?
(ein Video vom "Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien Regensburg")

-------------------------

Hier geht's zum Download eines sehr informativen Artikels von Anni Blüml :

Sind neue Stromtrassen für eine Energiewende notwendig?

 aus "Die Zeitung" - "Zeitenwende in Grüne Hände" - 2022

---------------------------

Energy-Charts  

Immer aktuelle Grafiken zum Anteil der erneuerbaren Energien in Europa findet man auf der Seite des Fraunhofer Instituts -> Energy-Charts !

Die Grafik vom Dezember 2022 (siehe unten) belegt, dass Deutschland selbst im Dezember (mit wenig Wind + Sonne) einen riesigen Strom-Export-Überschuss hat, wir also auf Stromimporte aus anderen Ländern (so wie uns immer weisgemacht wird!) nicht angewiesen sind.

Wir brauchen den Ausbau der regenerativen Energien in Verbindung  mit einer deutlichen Verstärkung und weiterem Ausbau der Verteilnetze und zusätzlichen Speichern!

Die großen Stromtrassen dienen nur dem Europäischen Stromhandel!



 Wichtige, immer aktuelle Infos findet man beim Aktionsbündnis Trassengegner

Viel versäumt bei Wind und Sonne